Home
Kinotransparente
Filmplakate
Sardinendosen
Werbeanzeigen
Leuchttürme
Veröffentlichungen
Impressum
     
 


Kinotransparente spiegeln wie kaum ein anderes Medium den Zeitgeist der 50er und 60er Jahre. In lauten Farben kündeten sie meist von schwarzweiß Filmen. Genrespezifische, grafische Attribute (beim Western sind das Kaktus, Colt und Cowboyhut) signalisierten weithin sichtbar was gespielt wurde. Und das Großporträt des Stars – so denn ein Star mitwirkte – finalisierte schließlich den Wunsch, ins Kino zu gehen und sich ein paar schöne Stunden zu machen. Getreu dem einstigen Werbespruch: ’Mach’ Dir ein paar schöne Stunden, geh’ ins Kino’. In den Nachkriegsjahren galt als schön, wenn endlich wieder ein wenig heile Welt geatmet werden konnte. Probate Mittel waren melodramatische Heimatfilme oder seichtleichte Komödien. Folglich gab es auf den Kinotransparenten viele Berge und Tannen und gerne knallbunte, comicartig gestaltete Leinwandheroen zu sehen. Doch die Zeiten änderten sich rasch. Nur wenige Jahre später wollte eher ein vermeintlich schändliches Leinwandtreiben beäugt werden. Ein neues Genre wurde geboren. Der Sittenfilm. Bloß was sollte auf den Kinotransparenten für solche Filme gezeigt werden? Denn wirklich gezeigt werden, durfte ja nichts. Nun, man half sich mit silhouettierten Andeutungen und zumindest freizügigen Filmtiteln.

Gerade mal 17 fiel ich einst ebenfalls auf ein solches Kinotransparent herein. Den betreffenden Titel finden Sie weiter unten. Er heißt ’Wenn die Hüllen fallen’, und der Film war freilich ’Frei ab 18’. Jedenfalls gab’s damals noch diese Mitarbeiter der ’FSK’, die mit Taschenlampen bestückt durchs Kino stöberten und sich in Einzelfällen die Personalausweise der Besucher zeigen ließen. Kurzum: das Ganze war ein äußerst spannendes Unterfangen. Um so größer war die Enttäuschung ob der Bilder, die ich zu sehen bekam. Schöne Landschaftsaufnahmen von nahezu menschenleeren FKK-Stränden. Schade um die mühsam erwirtschaftete Barschaft.

Trotz mancher Irreführung (in ’Rio Bravo’ trug John Wayne niemals einen schwarzen Hut und in ’Fluss ohne Wiederkehr’ trug Marilyn Monroe eine Langhaarfrisur) galten Kinotransparente bis Ende der 60er Jahr als ultimatives Werbemittel der Kinoreklame. Doch zum Glück konnten sich nur wenige Kinobesitzer einen Plakatmaler zum Verkünden ihres aktuellen Programms leisten. Denn deren Exemplare waren meist auf Spanplatten gefertigt, wurden mehrfach übermalt und schlussendlich zerkleinert. Anders die Kinotransparente der Filmplakatverleiher. Hier wurde mit wetterbeständigen, teils fluoreszierenden Farben auf Leinwand gearbeitet, damit die Kinotransparente problemlos, zusammen mit den Filmrollen, von Kino zu Kino gesandt werden konnten. Und so sind sie auch heute noch in erstaunlich gutem Zustand. Erfreuen Sie sich an einem kleinen ’Streifzug’ durch die Filmgeschichte vergangener Jahre.

Die meisten Filme kenne ich nur aus dem Fernsehen. Und Sie?

 Anastasia - USA 1956                  Arzt ohne Gewissen - BRD 1959 
 Cinderfella - USA 1959  A Bout De Souffle - Frankreich 1959
 Barbarella - Italien / Frankreich 1967 Dial 'M' For Murder - USA 1954
 I Shot Billy The Kid - USA 1950 Dakota - USA 1945
 Bonnie And Clyde - USA 1967  I Could Go On Singing - USA 1962
 Canaris - BRD 1954 Island In The Sky - USA 1953
 Superargo Contro Diabolikus
 Italien / Spanien 1966
 Rebel Without A Cause - USA 1955
 One-Eyed Jack - USA 1959 Le Pacha - Frankreich / Italien 1967
 The Errand Boy - USA 1961 The Third Man - GB 1949
 Der Schwarze Blitz - BRD 1958 Don't Raise The Bridge, Lower The Water
 USA 1967
 Le Doulos / Lo Spione - Frankreich / Italien 1962 Murder At The Gallop - GB 1963
 Demetrius And The Gladiators - USA 1954 Die Goldene Stadt - Deutschland 1942
 Frankenstein 1970 - USA 1958 The Young Lyons - USA 1957
 Cat On A Hot Tin Roof - USA 1958 Die Letzte Brücke
 Österreich / Jugoslawien 1953
 L'Air De Paris - Frankreich / Italien 1954 La Notte - Italien / Frankreich 1960
 Die Sklavenkarawane - BRD / Spanien 1958 Die Trapp-Familie - BRD 1956
 The Birds - USA 1962 The Ten Commandments - USA 1957
 Drei Mädels vom Rhein - BRD 1955 Faites Vos Jeux Mesdames / Feu A Volonte
 Frankreich / Spanien 1964
 Ein Herz Kehrt Heim - BRD 1956 Es War Eine Rauschende Ballnacht
 Deutschland 1939
 The High And The Mighty - USA 1954 South Sea Woman - USA 1953
 River Of No Return - USA 1954 Die Försterliesel - BRD 1956
 La Signorina Miliardo - BRD / Italien 1961 Giant - USA 1955
 Grün Ist Die Heide - BRD 1951 Paranoiac - GB 1962
 Les Mauvais Coups - Frankreich 1960 Im Banne Des Unheimlichen - BRD 1968
 Cloak And Dagger - USA 1946 The Queen Of Outer Space - USA 1958
 JA, So Ein Mädchen Mit 16 - BRD 1959 The Crooked Sky - GB 1956
 The Sand Pebbles - USA 1966 La Ragazza Del Palio / Le Blonde Enjoleuse
 Italien / Frankreich 1957
 The Festival Girls - USA 1960 Liebe, Tanz Und 1000 Schlager - BRD 1955
 Ludwig II. Glanz Und Ende Eines Königs
 BRD 1954
 Some Like It Cool / Eves On Skis - GB 1960/62
 Some Like It Hot - USA 1959 Manöverball - BRD 1956
 Mein Vater, Der Schauspieler - BRD 1956 My Geisha - USA 1961
 En Cas De Malheur - Frankreich / Italien 1958 Moby Dick - USA 1956
 Les Barbouzes - Frankreich 1964 Nachts Im Grünen Kakadu - BRD 1957
 Nefertite Regina Del Nilo - Italien 1961 Oase - BRD / Frankreich 1954
 It Happened At The World's Fair - USA 1962 Taiheiyo Sensoto Himeyurs Butal - Japan 1961
 War Of The Satellites - USA 1957 A Breath Of Scandal - USA 1960
 Quax, Der Bruchpilot - Deutschland 1941 Vice Raid - USA 1959
 Du Rififi A Paname / Rififi Internazionale
 BRD / Frankreich / Italien 1965
 Rio Bravo - USA 1959
 Sabrina - USA 1954 Sag' Nicht Addio - Vergiß Wenn Du Kannst
 BRD / Österreich 1956
 Det Hender I Natt (Aldrig I Livet)
 Schweden 1956
 Robin And The Seven Hoods - USA 1963
 Silver City - USA 1951 Skandal Um Dodo - Österreich 1958
 Tarzan And The Amazons - USA 1945 Timbuktu - USA 1958
 Und Führe Uns Nicht In Versuchung - BRD 1957 Le Regina Delle Amazzoni - Italien 1960
 U 47 - Kapitänleutnant Prien - BRD 1958 Kuu On Vaarallinen - Finnland 1961
 Watusi - USA 1958 Wenn Die Alpenrosen Blüh'n - BRD 1955
 Passion Holiday - USA 1962 Who's Afraid Of Virginia Woolf? - USA 1965
 West Side Story - USA 1960 La Loi - Frankreich / Italien 1958
 Yellow Submarine - GB 1967 Zu Neuen Ufern - Deutschland 1937